Lastwagen in einem Regal stapeln, will eine Firma aus Bruchsal. | Foto: Abona

Nachrichten für Kinder

Ein Hochregal für Brummis

Lkw-Fahrer sind oft tagelang unterwegs. Sie fahren oft Tausende von Kilometern, um Waren von A nach B zu bringen. In ihren „Brummis“, wie man Lastwagen ja auch nennt, haben sie eine kleine Koje mit einem Bett, einem kleinen Kühlschrank und Stauraum für Essen, Waschzeug und Bücher. Oft ist auch ein Fernseher an Bord.

Klingt gemütlich. Ist es aber gar nicht immer. Denn bis die Fahrer am Abend einen Stellplatz für die Nacht gefunden haben, sind sie oft ganz schön genervt: Alle Plätze belegt. Häufig bleibt da nur noch, sich irgendwo an die Seite zu stellen, wo Parken verboten ist.

Wenn so ein Brummi dann halb auf der Straße steht oder mit seinem „Hinterteil“ auf die Straße ragt, kann das zu schlimmen Unfällen führen. Denn es kann passieren, dass nachts ankommende Fahrer die Falschparker zu spät bemerken.

Das Stapeln soll Platz sparen

Wie wäre es, wenn man die Laster einfach übereinander stapeln würde? Das ist jetzt kein Scherz. Eine solche Idee hatte eine Firma aus Bruchsal. Sie entwirft gerade ein Hochregal, wie man es aus großen Lagerhallen kennt. In den Hallen werden die Waren auf Paletten bis ganz weit nach oben gestapelt. Das wird gemacht, damit nicht zu viel Fläche bebaut wird, also um Platz zu sparen.

Bei den Lastwagen wäre das so, dass ein ankommendes Fahrzeug auf eine Art Riesenpalette fährt. Es wird dann mit einem intelligenten Computersystem hinauf und hinunter bewegt.

Die Fahrer sollen natürlich nicht im Hochregal übernachten. Deshalb ist geplant, außerdem ein Hotel für die Frauen und Männer zu bauen. Und ihre Brummis schlummern gemütlich im Parkhaus nebenan.

Teilen: