BeNNi-Der-älteste-Mann-der-Welt
DER JAPANER CHITETSU WATANABE wird im März 113 Jahre alt. Das Bild zeigt ihn mit einer Urkunde und einer Kalligraphie. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Der älteste Mann der Welt

Er wurde geboren in einer Zeit, in der es noch keine Waschmaschine, keinen Fernseher und keine Handys gab. Der Japaner Chitetsu Watanabe wird am 5. März 113 Jahre alt und ist der älteste Mann der Welt. Japan ist bekannt dafür, dass die Menschen dort ein sehr hohes Alter erreichen können. Nirgendwo auf der Welt leben mehr 100-Jährige als in dem asiatischen Land. Männer werden in Japan im Durchschnitt 81 Jahre alt, Frauen sogar 87.

Sein Rezept: Immer lächeln!

Was Watanabe so jung gehalten hat? Einer japanischen Zeitung hat er seinen Trick verraten, wie er es geschafft hat, so alt zu werden: Man soll sich nicht ärgern und immer ein Lächeln auf dem Gesicht haben. Bis vor kurzem hat er sogar noch täglich Sport getrieben und hielt sich mit Mathe-Aufgaben geistig fit. Sein Hobby war Origami, das ist die japanische Kunst des Papierfaltens. Watanabe war eines von acht Kindern. Von Beruf war er Gemüsegärtner. Er versorgte lange seine gesamte Familie mit Obst und Gemüse. Und die soll riesig sein: Mit fünf Kindern, zwölf Enkeln, 16 Urenkeln sowie mittlerweile einem ersten Ur-Ur-Enkelkind wird es dem rüstigen Greis sicher nicht langweilig. Die älteste noch lebende Frau ist ebenfalls Japanerin. Sie heißt Kane Tanaka und ist 117 Jahre alt. Damit ist sie momentan der älteste noch lebende Mensch der Welt.

Teilen: