Schlange mit zwei Köpfen
DAHIN ODER DORTHIN? Diese zweiköpfige Schlange wurde jetzt im US-Bundesstaat Virginia gefunden. | Foto: Uncredited / Wildlife Center of Virginia / dpa

Nachrichten für Kinder

Schlange mit zwei Köpfen

Das war vielleicht ein Schreck! Eine Frau in Woodbridge, im US-Bundesstaat Virginia, hat kürzlich eine Schlange in ihrem Blumenbeet im Garten entdeckt. Doch damit nicht genug: Die Schlange hatte zwei Köpfe. Experten sagen, wilde, zweiköpfige Schlangen seien sehr selten. Das ungewöhnliche Exemplar hat ein Herz und eine Lunge, aber zwei Luft- und zwei Speiseröhren. Der „Nordamerikanische Kupferkopf“, wie die Schlangenart heißt, befindet sich jetzt im Wildlife Center in Virginia, einer Auffangstation für wilde Tiere. Ein Biss dieser Schlange ist vermutlich nicht tödlich, aber wohl ziemlich schmerzhaft.

Täglicher Kampf

In der Wildnis zu überleben ist eine große und schwierige Aufgabe für die Schlange mit dem Doppelkopf. Das Problem: Die beiden Köpfe scheinen sich zu bekämpfen. Nach rechts oder nach links? Wer sagt eigentlich, wo es langgeht? Da die beiden sich nicht unbedingt über die Richtung einig sind, könnte es ganz schön gefährlich für sie werden. Denn bei einem Angriff kann die Schlange dann nicht schnell genug reagieren. Zweiköpfige Schlangen sind selten, aber auch in einem Zoo in der Ukraine gab es mal ein Exemplar. Dort haben die Pfleger beobachtet, dass die zwei Köpfe miteinander um das Essen stritten. Daher mussten sie die Köpfe immer einzeln füttern. Anhand des jetzigen Fundes in den USA will man die Art gründlich erforschen und ihr Verhalten studieren. Die Biologen müssen sich allerdings beeilen, denn die Lebenserwartung der zweiköpfigen Schlange wird als nur sehr gering eingeschätzt. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass lebende Exemplare von doppelköpfigen Tieren selten gefunden werden.

Teilen: