ZiSch | Werner-von-Siemens-Schule Karlsruhe
Die Jugendfeuerwehr bietet viel Abwechslung. | Foto: dpa

Werner-von-Siemens-Schule

“Die Feuerwehr löscht nicht nur”

Andreas Hering | Klasse 8b
Werner-von-Siemens-Schule Karlsruhe

Man lernt viel bei der Feuerwehr und hat trotzdem Spaß

Mein Hobby ist die Freiwillige Feuerwehr. Es ist das schönste Hobby, weil man Feuer löschen kann und lustige Übungen macht. Es macht auch viel Spaß mit anderen arbeiten zu können. Man kommt auch mal abends zusammen, um Zeit zu verbringen, um zum Beispiel Indiaca, Völkerball und Feuerwehr-Fußball zu spielen oder einen BF-Tag (Beruf-Feuerwehr-Tag) zu machen. Da ist man einen ganzen Tag bei der Feuerwehr und es kommen dann Einsätze auch in der Nacht. Wir gehen dann los und löschen das Feuer.

Auch bei Wettkämpfen machen wir mit. Und alle zwei Jahre gehen wir mit den anderen Jugend-Feuerwehren aus Karlsruhe zu einem Zeltlager. Wir sind auch bei Veranstaltungen wie “Das Fest” dabei oder auch bei Martinsumzügen. Das Ganze macht mein Hobby zum schönsten.