Foto: Lorena Dundovic

Justus-Knecht-Gymnasium

Gegen die Langweile in der Corona-Zeit

Jeder von uns ist momentan sehr durch das Corona Virus eingeschränkt.  Auch ich weiß meistens nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Doch vor wenigen Wochen bin ich durch Zufall auf ein neues Hobby gestoßen: das Fotografieren.

Entdeckungstouren mit der Kamera

Für manche mag das vielleicht langweilig klingen, doch besonders in der momentanen Situation, bietet es mir die Möglichkeit, nicht nur zuhause vor dem Handy oder PC zu sitzen. Mir ist durch das Fotografieren klar geworden, was für schöne Orte und Plätze es hier in unserer Umgebung gibt und dass man mit sehr einfachen Mitteln schöne Fotos oder Videos machen kann. Ich besitze keine spezielle Kamera, sondern benutze mein Handy, was vollkommen ausreicht. Je mehr ich mich damit befasse, desto besser kenne ich mich aus und probiere immer mehr Tricks. Was ich vor allem an diesem Hobby mag ist, dass man das Fotografieren mit dem Bearbeiten der Fotos oder Videos verknüpfen kann. Dadurch gelingt es, die Motive noch interessanter zu gestalten. 

Ein Hobby für unterwegs

Das Bearbeiten der Fotos oder Videos kann manchmal etwas länger als nur eine halbe Stunde dauern, vor allem wenn man sich noch nicht so gut auskennt, aber wie bei jedem anderem Hobby lernt man immer mehr dazu und kann bei Unklarheiten das Internet nutzen, um Videos oder Beiträge anzuschauen. Was mir am meisten an dem Hobby gefällt ist, dass ich es mit meiner Freundin zusammen machen kann, da sie ebenfalls das Bearbeiten von Fotos und Videos mag. So ist entstanden, dass ich mich um das Fotografieren kümmere und sie sich um die Bearbeitung der Bilder oder Videos. Außerdem braucht man für diese Hobbys keine festen Termine, was eine Erleichterung sein kann, sondern man kann jederzeit für eine halbe Stunde rausgehen oder innen fotografieren. Und wer noch mehr daraus machen will, kann das Internet nutzen und die Bilder auf den sozialen Medien hochladen und somit eine große Reichweite erzielen.

Lorena Dundovic| Klasse 9a
Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal