Die Gewalt in den Familien hat zugenommen. Die Corona-Pandemie sorgt für Ängste und Stress. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Nummer gegen Kummer

Im Moment herrscht in den meisten Familien eine Situation, die es so noch nicht gab. Paare sowie Eltern und Kinder sind nahezu rund um die Uhr zusammen. Die Erwachsenen arbeiten wegen des Coronavirus zu Hause, und die Kitas und Schulen haben geschlossen. Zudem kommt kein Besuch, der für Ablenkung sorgt.

Trotzdem genießen die meisten Menschen diese Zeit mit ihren Lieben. Es gibt aber auch Familien, in denen eine komische Stimmung herrscht. Politiker und Experten haben nun bekanntgegeben, dass die Gewalt in den Familien zugenommen hat. Und sie sorgen sich, dass es noch mehr Fälle geben wird. Wenn ein Familienmitglied nämlich zu aggressivem Verhalten neigt, wird dieses in der derzeitigen Situation noch verstärkt.

Anonyme Beratung

Damit Kinder und Jugendliche in ihrer Not nicht allein sind, gibt es eine Telefonnummer, bei der sie vom Festnetz und Handy aus kostenlos anrufen können. Auf der anderen Seite der Leitung sitzen speziell ausgebildete Frauen und Männer, die zuhören und ihre Hilfe anbieten. Viele von ihnen arbeiten ehrenamtlich. Die „Nummer gegen Kummer“ lautet 11 61 11 und ist montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr zu erreichen.

Die Beratung ist anonym. Der Anrufer muss also seine Daten nicht angeben. Die Nummer erscheint nicht auf dem Display der Helfenden, und der Anruf wird auf keiner Telefonrechnung und keinem Einzelverbindungsnachweis angezeigt.

Wer über seine Sorgen und Ängste nicht sprechen kann, der kann sie auch per E-Mail oder Chat ausdrücken. Dafür muss man sich unter nummergegenkummer.de im Internet registrieren.

Teilen: