Mit Zauberei Englisch lernen: Harry, Ron und Hermine laden im Internet zum Spielen und Rätseln ein. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Mit Magie gegen Langeweile

Das Wetter ist so schön und lockt nun eigentlich alle ins Freie. Doch so ganz alleine ist das irgendwie auch nach einiger Zeit langweilig. Alleine Fahrradfahren, Spazierengehen und auf der Wiese sitzen – das haben die meisten alles schon gemacht.

Wenn man aber während der Aktivität ein Hörbuch hört, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Und mit ein bisschen Magie sowieso. Die britische Schriftstellerin J.K. Rowling sieht das auch so und hat daher jetzt eine neue Website online gestellt. Auf dieser dreht sich alles um den von ihr erfundenen Zauberlehrling Harry Potter.

Die Internetseite ist auf Englisch und daher auch für diejenigen toll, die in dieser Sprache noch üben müssen. Neugierig? Dann guckt doch mal unter www.wizardingworld.com/collections/harry-potter-at-home.

Ihr findet auf der Seite zum Beispiel Spiele, bei denen man magische Wörter suchen muss, und Videoanleitungen, wie man einen Niffler, also ein magisches Tierwesen, malen kann. Und es gibt einen Link zu der Plattform „Audible“, auf der eine kostenlose Version des Hörbuches „Harry Potter und der Stein der Weisen“ steht

Deutsch und Englisch

Toll ist: Man kann das Buch auf Englisch, aber auch auf Deutsch anhören. Wer Harry Potter nicht mag, findet unter stories.audible.com weitere kostenlose Hörbücher, sogar in Spanisch, Italienisch und Französisch. Zugegeben, es sind nicht viele, aber immerhin.

Auf der Seite gibt es zudem einen Link für Lehrer, der es ihnen ermöglicht, die Bände von Harry Potter selbst zu lesen und sich dabei zu filmen. Die Videos können sie dann mit ihren Schülern teilen. Vielleicht eine Idee für deinen Lehrer?

Teilen: