BeNNi-Jeder-schläft-in-seiner-eigenen-Kapsel
EIN UNGEWÖHNLICHES HOTEL: Die Gäste des area 24/7 schlafen in aufeinandergestapelten Kapseln. | Foto: Aharoni

Nachrichten für Kinder

Jeder schläft in seiner eigenen Kapsel

In der Karlsruher Innenstadt gibt es ein sehr ungewöhnliches Hotel. Es heißt area 24/7. Wer dort übernachtet, schläft nicht in einem Zimmer, sondern in einer futuristischen Raumkapsel. Die Kapseln sind aufeinander gestapelt, sodass sie an eine Bienenwabe erinnern. Beim Eintritt in die kleine Schlafkabine fällt man auf das Bett. Es ist das einzige Möbelstück. Hört sich zwar eng an, aber die Kapseln sind erstaunlich geräumig. Und sie sind modern ausgestattet. Es gibt einen Flachbildschirm, WLAN und die Möglichkeit, Filme und Apps aus dem Internet herunterzuladen. Mit einem modernen Cockpit kann man alle technischen Funktionen steuern. Auch Kopfhöreranschlüsse und ein Safe sind in den Minikammern vorhanden.

Die Idee stammt aus Japan

Außerhalb der Kapseln gibt es eine große Küche und Aufenthaltsräume mit Tischen und Stühlen. Und es gibt eine Kaffeemaschine, ein Getränkeautomat, Waschmaschinen und natürlich Duschen. Wer will, kann sich in den Aufenthaltsraum setzen und dort mit anderen Menschen ins Gespräch kommen, lesen oder am Laptop arbeiten. Wer sich zurückziehen will, verdrückt sich in seine eigene Kapsel. Mit Eingabe eines Codes können die Gäste jederzeit kommen und gehen. Damit kein Lärm von außen nach innen dringt, sind die Kapseln besonders gut isoliert. Die Idee für das Hotel stammt aus Japan. Dort gibt es schon seit rund 40 Jahren solche Unterkünfte. Sie sind relativ günstig und wurden in Städten gebaut, in denen es nicht viel Platz gibt.

Teilen: