BeNNi-Coronavirus-wirkt-sich-auf-vieles-aus
EIN AUTO SETZT SICH aus vielen Teilen zusammen. Einige davon kommen aus China und werden momentan nicht geliefert. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Coronavirus wirkt sich auf vieles aus

Es gibt immer mehr Menschen, die sich mit dem Coronavirus anstecken. Auf der ganzen Welt breitet es sich aus. Für die direkt Betroffenen ist das schlimm. Doch das Virus hat auch negative Auswirkungen auf gesunde Menschen. So sind zum Beispiel in vielen Ländern ganze Dörfer abgeriegelt. Die Bewohner dürfen ihren Wohnort nicht verlassen, da niemand weiß, wer wie krank ist. Schulen und Kindergärten sind geschlossen, Eltern haben plötzlich keine Betreuung mehr für ihre Kinder und können nicht zur Arbeit gehen. Auf der ganzen Welt wurden zudem Firmen dichtgemacht. Die Waren, die sie ansonsten herstellen, werden dadurch immer knapper. Vor allem deutschen Autofirmen sind von dieser Entwicklung betroffen. Sie warten auf Teile aus China, um die Fahrzeuge fertig bauen zu können. Doch dort sind die meisten Werke geschlossen.

Einige Firmen machen Verluste

Auch kleine Betriebe wie Restaurants und Hotels haben durch das Coronavirus ein Problem. Die Menschen reisen nicht mehr so viel und gehen nicht mehr Essen. Viele Flugverbindungen wurden eingestellt, so fliegt zum Beispiel Lufthansa bis April nicht mehr nach China. Geschäftstermine fallen also reihenweise aus, und die Hotelbuchungen gehen in diesem Fall auch zurück. Das Geld, das die Urlauber und Geschäftsreisenden ausgeben, fehlt den Betrieben. Wenn das so weitergeht, werden sie sogar Verluste machen. Aus diesem Grund haben auch die Angestellten ein Problem. Sie verdienen kein Geld, wenn ihre Arbeitgeber keine Umsätze machen. Vielleicht werden sie auch entlassen. Davor haben viele nun Angst.

Teilen: